Am 02.12.2023 war ein Einsatzreicher Tag für unsere Wehr.

Nach den starken Schneefällen der vergangen Nacht ereilte unsere Wehr gegen 10:10 der erste Einsatz des Tages.

Es wurde ein Baum quer über den Schienen der ÖBB gemeldet. Dieser konnte binnen 1 Stunde entfernt werden und wir konnten vor Mittag noch die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.

Kurz nach 16:00 wurden wir zu einem weiteren Einsatz gerufen. Mehrere Bäume versperrten die Schimmelsprunggasse. Die Bäume konnten den Schneemassen nicht mehr standhalten und knickten ein. Diese wurden kurzerhand entfernt.

Direkt nach dem Einrücken wurden wir zu einer Fahrzeugbergung in Thunau alarmiert. Angekommen sicherten wir die Einsatzstelle ab und forderten die Kameraden der Nachbarwehr Gars am Kamp zur schonenden Bergung des PKW´s nach.

Während wir noch mit dem Bergen des PKW´s beschäftigt waren wurden wir direkt zum nächsten Einsatz alarmiert. Mehrere Bäume versperrten die Bahnhofsstraße. Dieser Einsatz wurde mit der Mannschaft des KDO übernommen und direkt abgearbeitet.

Gegen 19:00 konnten wir auch hier wieder einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen.

Um 19:49 wurden wir abermals zu einem Einsatz gerufen. Einsatzstichwort „Bergung – PKW Rettungswagen“. Innerhalb weniger Minuten machten wir uns auch zu diesem Einsatz auf den Weg.

Angekommen konnte jedoch schnell Entwarnung gegeben werden – der Rettungswagen musste nicht geborgen werden. Jedoch benötigte die Rettungsmannschaft Unterstützung beim Heimtransport eines Patienten. Aufgrund der glatten und rutschigen Fahrbahn war es den Kameraden des Roten Kreuzes nicht möglich den Patienten sicher zuhause abzuliefern. Mit 5 Mann wurde die Rettungsmannschaft unterstützt und der Patient konnte in seinem Zuhause sicher und rasch abgeliefert werden.

Gegen 21:00 konnten wir nun endgültig die Einsatzbereitschaft herstellen und in eine ruhige Nacht starten.

Großer Dank an die FF Gars am Kamp für die gewohnt gute Zusammenarbeit.

Datum: 02.12.2023
Alarmierungsart: Technischer Einsatz