Aktuelle Unwetterwarnungen für Österreich

WASTL


Start

Willkommen auf der Startseite

Neue Helme

Unsere neuen Helme sind eingetroffen


 

KHD-Übung

Am Samstag den 02.09.2017 nahm unsere Wehr mit dem TLFA-1000 und 7 Kameraden/in an einer Katastrophenübung teil. Nach einer gemeinsamen Anfahrt in den Übungsraum, wurden wir in einem Steinbruch nahe Eibenstein zu einer Menschenrettung eingeteilt. Dort angekommen erwartete uns folgendes Szenario: Ein Arbeiter stürzte über ein ca. 40 m steilen Abhang und kam auf einem Vorsprung zu liegen, zwei weitere Personen lagen oberhalb der Böschung.
Unsere Kameraden/in seilten sich zu der Person ab, versorgten sie, betteten sie auf eine Trage, die an einem gespannten Seil mit vereinten Kräften nach oben gezogen wurde. Oben wurden auch die anderen Personen medizinisch mit dem Notarzt betreut.
Die FF Thunau bedankt sich bei allen, die teilgenommen haben und bei den anderen Feuerwehren für die gute Zusammenarbeit.

Bild könnte enthalten: eine oder mehrere Personen und im Freien

 

Text: FF-Thunau

Fotos: FF-Thunau

 

 

Abschnittsfeuerwehrtag

Am Samstag den 26.08.2017 fand in Etzmannsdorf der Garser Abschnittsfeuerwehrtag statt. Trotz Doppelbelastung durch die Brandwache auf der Burg Gars nahmen wir mit zwei Fahrzeugen teil.
Nach diversen Ansprachen wurde Kamerad OLM Andreas Kloiber für 25 jährige Tätigkeit im Feuerwehrwesen geehrt und eine Medaille überreicht.
Ebenso wurde unserer SAN Sachbearbeiterin und Abschnitts-Sachbearbeiterin LM Carmen Kaser eine Übungspuppe und ein Übungs- Defibrillator überreicht. Dieser wird in unserer Wehr stationiert und regelmäßig mit allen Kameraden trainiert.
Den Abschluss bildete ein imposanter Autokorso der an allen vorbei defilierte.

Bild könnte enthalten: 3 Personen

 

Text: FF-Thunau

Fotos: FF-Thunau