Aktuelle Unwetterwarnungen für Österreich

WASTL


Start

Willkommen auf der Startseite

Maibaum 2018

Auch heuer wieder wurde zum 1. Mai ein Maibaum auf traditionelle Weise aufgestellt. Der 23 m lange Baum wurde mit einem alten Steyr-Traktor von seinem Liegeplatz im Wald im Konvoi mit unseren Fahrzeugen zu seinem Aufstellplatz vor dem Feuerwehrhaus gebracht. Hier wurde er von den Kameraden und den Kindern unserer Besucher geschmückt. Danach wurde der Baum mit geballter Muskelkraft aufgestellt.

Ein Dank an alle Kameraden und Besucher.

Text: Kloiber Andreas, OLM

Fotos: FF Thunau

 

Waldbrandverordnung 2018

Auf Grund der momentan herrschenden Trockenheit und der damit verbundenen Gefahr von Waldbränden hat die Bezirkshauptmannschaft Horn eine Verordnung zum Schutz der Waldbestände im Bezirk Horn erlassen:

Waldbrandverordnung 2018 für den Verwaltungsbezirk Horn

http://bfkdo-horn.at/typo3temp/pics/4f45f6505f.jpg

 

20.04.2018 Unterabschnittsübung

Am Freitag den 20.04.2018 nahm die Feuerwehr Thunau, mit 10 weiteren Wehren der Marktgemeinde Gars/Kamp, an der Unterabschnittsübung in Wanzenau teil.

Um 19 Uhr wurden alle teilnehmenden Feuerwehren zu einem "Brand" einer Maschinenhalle mit einer vermissten Person in Wanzenau alarmiert. Nach der Alarmierung rückten wir zum Übungsort aus.

Unsere Aufgabe war es, mit Hilfe der Steckleiter und einer Siloplane ein Wasserauffangbecken zu errichten. Weiters waren wir für die Logistik der Löschwasserzubringung mittels zweier Güllefässern zuständig. Zu guter Letzt wurde eine Löschleitung gelegt und der Brand bekämpft.

Nach rund einer Stunde wurde das Übungsziel erreicht und es konnte "Brand aus" gegeben werden.

Herzlichen Dank an alle Feuerwehren für die gute Zusammenarbeit.

 

 

Text: Eva Haindl

Fotos: FF-Thunau